Mit dem digitalen Projekt zum online-Austausch über persönliche Erlebnisse aus sicherheitsrelevanten Situationen erzielte das Mitarbeiterteam von Intercal Austria direkt bei der erstmaligen Teilnahme den ersten Platz im Arbeitssicherheitswettbewerb des BVK!
Im Rahmen des Tages der offenen Tür im Werk Peggau wurde der Preis feierlich im Beisein beider Intercal Geschäftsführer Lutz Weber und Harald Braunecker von Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V., übergeben – ein würdiger Rahmen für ein außergewöhnliches Engagement.
Das prämierte Projekt „Health & Safety matters to us“ zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Mitarbeiterbeteiligung Arbeitssicherheit voranbringt. Über ein eigens entwickeltes Online-Tool konnten Mitarbeitende über vier Wochen ihre persönlichen Erfahrungen zu sicherheitsrelevanten Situationen teilen, lesen und liken.
93 von 134 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich aktiv – ein herausragender Wert!
Das Ergebnis:
- Bewusstsein und Achtsamkeit für Arbeitssicherheit wurden deutlich gestärkt.
- Offene Kommunikation und gegenseitiges Lernen wurden gefördert.
- Die Plattform legt den Grundstein für weitere Anwendungen im Unternehmen.
Der Mitarbeitendenpreis ist seit fünf Jahren Teil des Wettbewerbs und mit 500 € dotiert – denn Arbeitssicherheit lebt von den Menschen, die sie gestalten.
Werksleiter Florian Salzer nahm zudem eine weitere Auszeichnung für mindestens ein unfallfreies Jahr entgegen. De facto sind es 1.000 unfallfreie Tage! Gelebte Praxis, die sicherlich mit dem vorgenannten Projekt weiter ausbaubar ist.
Herzlichen Glückwunsch an das Team von Intercal Austria!