News aus 2023

Klimaschutz abgesichert durch Verträge 

Heute hat das Wirtschaftsministerium die lange erwarteten Klimaschutzverträge vorgelegt. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eröffnete das erste Gebotsverfahren für Klimaschutzverträge. Es ist gut, dass es jetzt endlich losgeht! Richtig ausgestaltet können diese Verträge die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft voranbringen.

Die Kalkindustrie will die Transformation und kann Transformation. Das neue Instrument ist ein Schritt, die Ambitionen der Industrie zu unterstützen.

BVK-Hauptgeschäftsführer Martin Ogilvie kommentiert: „Wichtig ist, dass die Umsetzung nun unbürokratisch erfolgt. Bürokratie gibt es nämlich schon mehr als genug. Es braucht pragmatische Lösungen, damit die Unternehmen schnell agieren können“ - für Klimaschutz, Wettbewerb und den Standort Deutschland. 

Auch beim Wirtschaftsforum der SPD spielen die Klimaschutzverträge eine Rolle. Als BVK diskutieren wir mit und bringen uns ein. Minister Habeck verspricht auf der Wirtschaftskonferenz schnelle Verfahren von maximal 6 Monaten.