Ausflugtipps

Heimatmuseum Maxen – Kalkofen Maxen

01809 Müglitztal

Fon 0179 - 242 15 18
http://www.heimatverein-maxen.de

Öffungszeiten:

samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr

Der Kalkstein- und Marmorabbau war über einen Zeitraum von rund 500 Jahren für das Rittergut Maxen und die hiesige Bevölkerung eine der wichtigsten Einnahmequellen. In den letzten 30 Jahren wurden jedoch viele Kalkbrüche aufgeschüttet.

Um diesem Trend Einhalt zu gebieten, wurde der Maxener Kalkofen seit 2001 bautechnisch so gesichert, dass er für viele kommende Jahre als Relikt und Anschauungsobjekt des Kalkbrennens in Maxen erhalten bleiben kann.

Mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer wurden die Umbaumaßnahmen im Jahre 2001 aufgenommen und konnten 2005 fertiggestellt werden.

Im Rahmen von Führungen ist der Kalkofen für die Öffentlichkeit begehbar, insbesondere werden auch gerne schulische und Sonderveranstaltungen durchgeführt.

Heimatmuseum Maxen: museum(a)heimatverein-maxen.de

Heimatverein Maxen: kontakt(a)heimatverein-maxen.de

Museumsführungen bitte telefonisch erfragen.