News

11.12.2014
Energiewende-Navigator 2014 des BDI liegt vor

Ende November hat der BDI seinen Energiewende-Navigator 2014 vorgelegt. Zum dritten Mal in Folge wurde dabei anhand realer Daten – diesmal des vollständigen Kalenderjahres 2013 - ein Jahresmonitoring der Energiewende vorgenommen. Die Auswertung erfolgte wieder nach dem Prinzip der Ampelfarben anhand von fünf Dimensionen (Wirtschaftlichkeit, Klima- und Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit, Akzeptanz und Innovation) sowie 43 quantitativen Indikatoren.

Dabei wurden zunehmende Probleme bei der Umsetzung der Energiewende deutlich. Drei der fünf Dimensionen sind im roten Bereich (Wirtschaftlichkeit, Akzeptanz, Innovation), die Klima- und Umweltverträglichkeit ist erstmals nicht mehr im grünen, sondern im gelben Bereich. Lediglich die Versorgungssicherheit ist unverändert auf grün, allerdings mit zunehmend schwieriger Perspektive.