News aus 2023

Allüberall…

… in unserem normalen Tagesablauf aber auch in der Weihnachtszeit begleitet uns der unverzichtbare Rohstoff Kalk.

Glückwunsch, die Finanzierung steht: Lhoist kann mit Transformationsprojekt „Everest“ starten

„Die Kalkindustrie beweist Ihren Innovations- und Investitionswillen!“, sagt Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Kalkindustrie. Er beglückwünscht Lhoist zur positiven Förderzusage eines für die deutsche Kalkindustrie wichtigen Transformationsprojekte. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Klimaneutralität. Kalk kann Klimaschutz: Das zeigt Lhoist eindrucksvoll mit seinem Projekt Everest.“

 

Anlässlich der Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz äußert sich Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie:

„Das Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 15. November sorgt für große Verunsicherung in der Bevölkerung und in der Wirtschaft.

Die energieintensive Industrie benötigt schnell Klarheit von Kanzler und Finanzminister darüber, wie die entstandene Finanzlücke 2024 gefüllt wird. Der Staat sollte seine finanziellen Zusagen einhalten, sonst wird es keine Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft geben können."

Strompreispaket angekündigt

Der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie begrüßt die Ankündigung eines Strompreispaketes für produzierende Unternehmen durch die Bundesregierung.

Allerdings brauchen gerade die energieintensiven Unternehmen der Kalkindustrie für die Umsetzung einer klimaneutralen Kalkproduktion Investitions- und Planungssicherheit mit dauerhaft niedrigen Strompreisen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) beschließt „Beschleunigung von Genehmigungsverfahren“

Zähe Genehmigungsverfahren stehen derzeit oft einer schnellen Umsetzung von Transformationsprozessen im Wege. Daher begrüßt der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie, dass sich die Ministerpräsidentenkonferenz diesem dringlichen Thema angenommen hat und gemeinsam mit dem Bund klar für eine Entbürokratisierung und Beschleunigung in Planungs- und Genehmigungsverfahren votiert hat.