News aus 2022

BVK kritisiert das Maßnahmenpaket der Bundesregierung als unzureichend

Anlässlich des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung äußert sich Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie

  • Mit 65 Milliarden verspricht die Bundesregierung sehr viel Geld und entlastet die Bürger, sorgt allerdings für kaum zusätzliche Entlastung bei krisengebeutelten Unternehmen. „Eine Verlängerung des Spitzenausgleich wurde bereits vor der Krise zugesagt, um die Industrie beim Klimaschutz zu unterstützen. Wie nun eine nur einjährige Fortführung zusätzliche Entlastung schaffen soll, ist nicht ersichtlich“, kritisiert Martin Ogilvie. „Wie die angekündigte Strompreisbremse funktionieren soll, ist unklar. Für die energieintensive Industrie braucht es Nachbesserungen, wie einen langfristig wettbewerbsfähigen Industriestrompreis, den Bundeskanzler Olaf Scholz 2021 zugesagt hat.“
  • „Das Energiekostendämpfungsprogramm an die europäischen Vorgaben anzupassen, ist eine überfällige Korrektur“, so Martin Ogilvie weiter. „Nun müssen nationale Sondereinschränkungen fallen, wie es die SPD-Bundestagsfraktion richtigerweise fordert. Neben Entlastungen sind alle, Bürger wie Unternehmen, aufgerufen Energie einzusparen. Die Kalkindustrie hat ihren Erdgasverbrauch bereits um über 30 % zurückgefahren.“