Die römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel-Iversheim

Auf der Suche nach einem Ausflugsziel in den Osterferien?

Wie wäre es mit einem Besuch der römischen Kalkbrennerei in Bad Münstereifel-Iversheim?

Wer hätte gedacht, dass bereits die Römer den für Ihre Bauwerke begehrten Rohstoff Kalk abgebaut und gebrannt haben? Bis ins dritte Jahrhundert nach Christus reicht die Tradition der Kalkindustrie in der Eifel zurück.
In Bad-Münstereifel-Iversheim wurden 1966 beim Bau einer Wasserleitung sechs römische Kalkbrennöfen entdeckt, die als Beleg für die Konzentration dieser Industrie in der Region um Iversheim gelten. Die Öfen sind somit ein fast 2.000 Jahre altes Zeugnis der römischen Kalk-Massenproduktion und in Ihrer Art und Größe eine europäische Rarität.
Besonders wertvoll war der Fund eines Kalkofens, in dem außer Brennmaterial auch die gesamte Kalkfüllung vorgefunden wurde. Dies ermöglichte die Rekonstruierung des gesamten Arbeitsprozesses der Römer und eine anschauliche Darstellung der Anfänge der Kalkindustrie. Durch einen Testbrand in einem der Originalöfen konnten wichtige Erkenntnisse über die Kalkherstellung zur Zeit der Römer gewonnen werden.
Die römische Kalkbrennerei in Iversheim gehört zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten für die Wirtschaftsgeschichte der Römerzeit nördlich der Alpen und ist als Teil des Niedergermanischen Limes seit November 2021 sogar offiziell als UNESCO-Welterbe anerkannt.

Besichtigungen der Artefakte der römischen Kalkindustrie in Bad-Münstereifel-Iversheim sind möglich:
Ab Mai bis Oktober zu den u.a. Uhrzeiten am Wochenende. Über Herrn Ruß können jedoch gerne individuelle Termine außerhalb dieser Zeiten oder auch Gruppenführungen vereinbart werden.
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober
Samstags: 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ansprechpartner für Gruppenführungen und individuelle Führungen:
Dorfverschönerungsverein Iversheim
Helmut Ruß