News aus 2022

EID-Positionspapier zur aktuellen Energiepreissituation

Die steigenden Energiepreise stellen auch die energieintensive Kalkindustrie vor große Herausforderungen. Das EID-Positionspapier enthält politische Vorschläge für Maßnahmen, die auch die Kalkindustrie entlasten könnten.

Die Marktpreise insbesondere für Erdgas und Strom sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen und stellen derzeit viele Industrieunternehmen vor wirtschaftliche Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund hat sich der bbs mit den anderen energieintensiven Industrien auf das beigefügte gemeinsame Positionspapier verständigt, um konkrete politische Vorschläge für die derzeitige marktgetriebene Lage zu formulieren.

Dabei unterscheiden wir zwischen kurzfristigen Maßnahmen in Härtefällen und mittel- bzw. langfristigen Maßnahmen zur Stärkung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit. Ein Kernpunkt des Positionspapiers ist der Erhalt bestehender Entlastungsregelungen für die energieintensive Industrie wie etwa die Energiesteuerbefreiung für mineralogische Prozesse.
Zudem fordern wir die Einführung von Entlastungen, die bereits mit dem Kohleausstieg beschlossen worden waren, seitdem jedoch nicht umgesetzt wurden.

Das Positionspapier können Sie hier einsehen: Position der Energieintensiven Industrien in Deutschland (EID) zur aktuellen Energiepreissituation in Deutschland und Europa (Februar 2022)