Energiepolitisches Osterpaket der Bundesregierung: Tempo in der Energiewende dringend notwendig!

Mit ihrem am 6. April beschlossenen Osterpaket setzt die Bundesregierung ihr Versprechen um, die Energiewende zu beschleunigen.

Klar ist: nicht zuletzt der russische Angriffskrieg erfordert eine Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland. Die Erreichung von Klimazielen und Energiesicherheit hängt dabei vom Einsatz von erneuerbaren Energien und alternativen Energielösungen ab.

Klar ist aber auch: Machbar muss es auch sein! So fordert die FDP vor Ihrer finalen Zustimmung zu klären, wie der Stromsektor bis 2035 zu 100 % erneuerbar werden kann. Für Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie, steht fest, dass Energie insgesamt effizient eingesetzt werden muss und ein starres Stromziel dem nicht entgegenstehen darf. So sind Wasserstoff und Biomasse besser in der industriellen Wärmeerzeugung eingesetzt, als für die Produktion von Strom. Hier sollte das Effizienzversprechen der Grünen gelten.

Was noch fehlt ist ein Industriepaket. Die Transformation braucht einen Investitionsrahmen, der durch bürokratische Vereinfachung, Technologieoffenheit insbesondere beim CO2-Management und Unterstützung durch Klimaschutzverträge geprägt ist. Ein Sommerpaket ist angekündigt. Spätestens dort müssen SPD, Grüne und FDP die Industriepotentiale entfesseln.