News aus 2022

Neuer technischer Geschäftsführer: Dr. Klaus-Ruthard Frisch

Der Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V. hat am 01.07.2022 Dr. Klaus-Ruthard Frisch zum technischen Geschäftsführer bestellt.

Dr. Frisch studierte Bergbau an der TU Clausthal und ist mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in Verbänden und Industrie in den Bereichen Umweltschutz, Klimaschutz, Energiewirtschaft, Arbeits- und Anlagensicherheit sowie Aufbau und Einführung von Managementsystemen bestens für die neue Aufgabe gerüstet. Seine Tätigkeit als freiberuflicher Auditor kommt ihm nicht zuletzt bei der Zusammenarbeit mit Kunden des IKM zu Gute. Netzwerken mit Behörden, Ministerien, Normgebern und Verbänden liegt ihm ebenso wie die Gremienarbeit.

Schwerpunkte und Ziele als technischer Geschäftsführer wird die Begleitung aller technischen Projekte des BVKs und seiner angeschlossenen Institute sein. Auch die Vertretung des BVK in unserem europäischen Verband EuLA bilden einen Schwerpunkt. Im Focus werden die für die CO2-intensive Kalkindustrie zukunftsweisenden Projekte zur CO2-Karbonatisierung stehen.

Wir wünschen Dr. Frisch für diese neue Tätigkeit gutes Gelingen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren bisherigen technischen Geschäftsführer Dr. Sven-Olaf Schmidt, der Ende Juni nach langjähriger Tätigkeit für den Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie altersbedingt ausscheidet. Wir wünschen ihm viel Spaß in der neuen Lebensphase, mit seiner Familie und der Ausübung seiner Hobbies und verabschieden ihn mit einem herzlichen Glück Auf.

Dr. Klaus-Ruthard Frisch,  Technischer Geschäftsführer BVK
Dr. Klaus-Ruthard Frisch, Technischer Geschäftsführer BVK