News aus 2022

Neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V. hat am 01.07.2022 die Neukonstellation des Vorsitzes beschlossen.

Thomas Perterer, CEO der Lhoist Germany Wülfrath, übernimmt den Vorsitz und der bisherige erste Vorsitzende Dr. Kai Schaefer, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Schaefer Kalk, wird zukünftig gemeinsam mit Dr. Burkhard Naffin, CEO Fels-Werke GmbH, als stellvertretende Vorsitzende den BVK leiten.

Perterer übernimmt damit nach der am 01. April erfolgten Übernahme der Geschäftsführung der Lhoist Deutschland auch den Vorsitz des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V. und vertritt damit zukünftig die Interessen der Kalkindustrie auch auf Verbandsebene.

Thomas Perterer ist bereits seit mehr als 8 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen für Lhoist als größtem deutschen Kalkproduzenten tätig. Zuvor war er als Manager und Berater international in der Zement- und Bauindustrie tätig.

Der BVK freut sich, mit ihm auf das Wissen eines weiteren langjährigen Branchenexperten in der Kalkindustrie zurückgreifen zu können und sieht in ihm eine optimale Besetzung für diese Position in besonders herausfordernden Zeiten.

Schwerpunkte des 3-köpfigen Vorsitzes des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e.V. werden gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Martin Ogilvie die weitere Begleitung des Wandels der Kalkindustrie über die klimaneutrale Produktion zur klimapositiven Industrie sowie die Lösung der Energieversorgung der energieintensiven Branche und die Standortsicherung sein.

Wir wünschen Thomas Perterer und den erfahrenen Stellvertretern für den Vorsitz gutes Gelingen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Philip Niemann, der den Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. als stellvertretender Vorsitzender bis April 2022 begleitete und nun durch den beruflichen Wechsel als CEO von Lhoist North America in die USA umgezogen ist und dadurch beruflich bedingt den stellvertretenden Vorsitz nicht weiter ausüben konnte.

Thomas Perterer; Vorsitz des BVK und CEO Lhoist Deutschland
Thomas Perterer; Vorsitz des BVK und CEO Lhoist Deutschland
Der neue Vorsitz: Dr. Burkhard Naffin, Thomas Perterer, Dr. Kai Schaefer