Wasser ist Leben, Kalk ist Leben!

Heute ist Weltwassertag: welchen Beitrag leistet Kalk täglich in unserer Wasserwirtschaft?

Bei rund 140 Liter Trinkwasser liegt in Deutschland der tägliche Verbrauch je Bürger. Zum Zähneputzen, Kochen, Rasensprengen und natürlich als unser wichtigstes Nahrungsmittel.

Kalk ist für die Reinheit des Trinkwassers ein unverzichtbares Hilfsmittel: In der Trinkwasseraufbereitung entzieht er dem Rohwasser Keime und Schwermetalle wie Nickel, Blei, Cadmium oder Eisen, bindet die Kohlensäure ab und reguliert den pH-Wert. Dank ausgeklügelter Verfahren und dem Rohstoff Kalk als Neutralisator gehört das Trinkwasser in Deutschland qualitativ zur Weltspitze.

Seine neutralisierende Wirkung macht Kalk darüber hinaus auch bei der Abwasserreinigung zu einem wichtigen Umweltschützer: denn was wir mehr oder weniger achtlos in den Ausguss kippen, holt Kalk in der Kläranlage wieder aus dem Wasser.

Die Kalkindustrie liefert somit einen wichtigen Rohstoff zur Aufbereitung von Trink- und Abwasser an die kritische Infrastruktur der Wasserwirtschaft.

Wassertropfen