News aus 2023

10-Punkte Plan für den Wirtschaftsstandort Deutschland: ohne Brückenstrompreis nicht ausreichend.

„Die deutsche Industrie steckt in einer tiefen Krise. Krisen bedürfen kurzfristiger Lösungen, um den Schaden zu begrenzen. Der Meseberger 10-Punkte-Plan stößt zwar wichtige Weichenstellungen für die Zukunft an, verkennt aber die kritische Lage hier und heute. Wenn Teile der energieintensiven Industrien einmal abgewandert sind, hilft uns kein langfristiges Konzept mehr“ sagt Martin Ogilvie, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Kalkindustrie.

Der Ausbau der Erneuerbaren, die Anreize über das Wachstumschancengesetz oder auch die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, helfen nur, wenn industrielle Wertschöpfungsketten noch bestehen. Der BV Kalk zeigt durch die Allianz pro Brückenstrompreis eine Lösung zum Erhalt der industriellen Substanz auf. Mit dem Brückenstrompreis können die enormen Stromkosten temporär gesenkt werden, um so Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen und die Transformation zu ermöglichen. Der Brückenstrompreis wird auch durch einen Beschluss der Bundesländer unterstützt.

Martin Ogilvie: „Das alles kann nur gemeinsam gelingen: mit politischer Vision, mit gesellschaftlichem Zusammenhalt und eben mit einer starken wirtschaftlichen Basis.“