News aus 2023

Ausgezeichnete Arbeitssicherheit

Der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie (BVK) hat anlässlich seiner Mitgliedsversammlung in Lübeck am 16.06.2023 auch Arbeitssicherheits-Auszeichnungen an MitarbeiterInnen und Unternehmen der Kalkindustrie verkündet. Überreicht werden die Urkunden im Anschluss bei vor Ort Terminen in den Werken.

Mitarbeiterwettbewerb zur Arbeitssicherheit

Besonders erfreulich war die in diesem Jahr mit 21 Vorschlägen sehr hohe Zahl an qualifizierten Verbesserungsvorschlägen zur Arbeitssicherheit von MitarbeiterInnen der Mitgliedsunternehmen.

Zudem erreichte den BVK erfreulicherweise auch aus den Reihen der Auszubildenden der Fels-Werke ein Vorschlag, der mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. 

Aus den insgesamt 21 Vorschlägen wurden die folgenden 3 Plätze prämiert:

Platz 1:  Hans-Willi Hübinger, Lhoist, Funkverkehrskreis

Platz 2:  Dorian Kunert, Lhoist, Automatisches Bremssystem Radlader

Platz 3:  Ralf Landmann, Lhoist, Leitstand - Digitalisierung der Anmeldung (Idee)

Sonderpreis: Azubiprojekt, eingereicht über Philipp Bänecke, Fels Werke, Auflagebock mit Wechselauflage

Der BVK bedankt sich bei allen einreichenden Mitarbeitern für ihre umsichtigen Vorschläge und hofft, die Vorschläge finden auch bei anderen Mitgliedsunternehmen Nachahmer und tragen so zu einer stetigen Verbesserung der Arbeitssicherheit in allen Betrieben bei.

 

Arbeitssicherheitspreis Unternehmen der Kalkindustrie

Der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. kürt in 2023 zudem bereits zum 37. Mal Mitgliedsunternehmen mit dem Arbeitssicherheitspreis und würdigt damit deren Bemühungen um sichere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

In den dem Wettbewerb zugrunde liegenden Sicherheitsindex fließen die Unfallzahlen bezogen auf geleistete Arbeitsstunden und die Ausfallzeiten ein. Auch die Wegeunfälle werden dabei berücksichtigt. Anders als in der offiziellen Unfallstatistik der Unfallversicherung zählen dabei bereits Unfälle ab dem 1. Ausfalltag.

Der Arbeitssicherheitswettbewerb hat seinen besonderen Reiz: Er führt den Unternehmen vor Augen, wo sie mit ihrem Arbeitsschutz stehen, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern aus der Kalkindustrie. Gute Ergebnisse im Arbeitssicherheitswettbewerb sind aber auch eine Bestätigung für die erfolgreichen Anstrengungen zur Verbesserung im eigenen Unternehmen. Der Arbeitssicherheitswettbewerb ist somit ein Ansporn für die Unternehmen und gleichzeitig ein Ausdruck der Wertschätzung der gesamten Industrie für das erfolgreiche Handeln in den Mitgliedswerken des BVK.

In diesem Jahr freut sich der BVK mit den folgenden Preisträgern:

Für herausragende Ergebnisse erhalten die Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Münchehof mit einem hervorragenden Sicherheitsindex von 352,80 die Urkunde in Gold.

Die Urkunde in Silber geht an Lhoist Germany, Werk Hagen-Halden mit einem Sicherheitsindex von 259,00 und die Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Rübeland mit dem Sicherheitsindex 258,86.

Die 3 Bronze-Preisträger sind Eduard Merkle GmbH & Co. KG mit Sicherheitsindex 214,57, die Fels-Werke GmbH, Werk Hornberg mit Sicherheitsindex 209,42 sowie Lhoist Germany mit dem Werk Messinghausen und einem Sicherheitsindex von 192,48.

Auf Basis der Unfallstatistik des Vorjahres erfolgte zudem die Auswertung der Mitgliedsunternehmen, die in den vergangenen 3, 5 oder 7 Jahren unfallfrei waren.

Folgende Unternehmen erhalten eine Belobigung für mehrjährige Unfallfreiheit in Folge:

7 Jahre unfallfrei:
Lhoist Germany, Werk Hagen-Halden

5 Jahre unfallfrei:
Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Hornberg
Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Gillersheim 

3 Jahre unfallfrei:
Eduard Merkle GmbH & Co. KG
Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Münchehof 
Lhoist, Werk Messinghausen
Märker Kalk GmbH, Werk Harburg 

Der BVK dankt den Preisträger und Unternehmen für ihr vorbildliches Bemühen um den Arbeits- und Gesundheitsschutz in ihren Betrieben. Damit kommt die Vision Zero, die Vision einer unfallfreien Arbeitswelt, stetig näher.

 

Foto: freepik