News aus 2023

Ende einer Hängepartie – Die Stromsteuersenkung kommt – dies reicht aber mittelfristig nicht aus!

Wir begrüßen die Entlastung energieintensiver Unternehmen bei der Stromsteuersenkung. Die Verdopplung der Übertragungsnetzentgelte hingegen schadet der Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz.

Mit dem Kompromiss zum Haushalt gibt die Bundesregierung ein wichtiges Signal für den Standort.
Philip Nuyken, Leiter des Hauptstadtbüros des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie sagt dazu: „Es ist wichtig, dass die Stromsteuersenkung kommt und auch stromintensive Unternehmen Klarheit haben. Da aber der geplante Zuschuss zu den Übertragungsnetzentgelten nicht kommt, wird der Strompreis gleichzeitig steigen. Das bedeutet eine spürbare Belastung auch für Unternehmen! Der Stromkompromiss aber muss weiter gelten und über die nächsten zwei Jahre hinaus auch umgesetzt werden.
„Diese Klarheit brauchen die Unternehmen auch bei der Transformation. Das heißt Förderinstrumente wie Klimaschutzverträge und das Programm Dekarbonisierung der Industrie fit für die Zukunft machen. Kostenlos gibt es heute zudem den politischen Rahmen für Carbon Management und Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung. Morgen bringen die Investitionen der Industrie dann die notwendigen Steuereinnahmen.“