News aus 2023

Tag der Artenvielfalt (22.05.2023)

Biodiversität in den Steinbrüchen der Kalkindustrie

Aktuell sind über 41.000 Arten weltweit vom Aussterben bedroht, daran erinnert der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“, kurz Tag der Artenvielfalt.

Auch der Kalkindustrie ist der Schutz der Artenvielfalt ein wichtiges Anliegen. Der Öffentlichkeit ist die Vielfalt des Lebens in den Kalksteinbrüchen leider jedoch noch weitestgehend unbekannt. Dabei dienen Steinbrüche nicht nur als renaturierte Flächen nach Stilllegung des Abbaus, sondern bereits im laufenden Betrieb einer großen Vielzahl an Arten als Lebens-, Brut- und/oder Nahrungsraum.

Exemplarisch können Sie sich auf den eindrucksvollen Bildern von Benny Trapp und Klaus Tamm selbst überzeugen: Steinbrüche bieten mit ihren scheinbar kargen Felswänden für viele Arten ideale Lebensbedingungen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Arten. In den Kalksteinbrüchen fühlen sich z.B. die auf den Foto abgebildete Geburtshelferkröte, brütende Flussregenpfeifer, blauflügelige Ödlandschrecke und Uhus wohl.

Daher bleibt für uns auch wichtig, dass aktuelle Vorhaben auf europäischer sowie nationaler Ebene (z.B. Wiederherstellung der Natur, Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz) stets alle Beteiligten berücksichtigen. Leider wird die Kalkindustrie und die wichtige Rolle, die diese beim Artenschutz spielen kann, immer noch nicht ausreichend berücksichtigt. Klar bleibt für den BVK: Arten- und Naturschutz gelingt immer am besten, wenn regionale und kommunale Stakeholder diese Hand in Hand umsetzen. Dies sollte daher von der Politik nun entsprechend in Gesetzesvorhaben berücksichtigt werden.