News aus 2023

Terminankündigung: BVK beim BDI-Klimakongress am 25./26.09.2023 (Hybridevent)  

Thomas Perterer, Vorsitzender des BVK und Geschäftsführer Lhoist, spricht über die besonderen Herausforderungen der Kalkindustrie und die Notwendigkeit eines cleveren CO2-Managements. Ebenfalls dabei sind die BundesministerInnen für Wirtschaft Robert Habeck, Bau Klara Geywitz und Verkehr Volker Wissing.

Als energie- und emissionsintensive Grundstoffindustrie hat die Kalkindustrie eine besondere Stellung im Rahmen der Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Aufgrund der unvermeidbaren prozessbedingten CO2Emissionen von rund 66 % werden in der Kalkindustrie CarbonCapture-Technologien zum Einsatz kommen müssen. Diese sind notwendig, um die beim Brennprozess entweichenden CO2-Emissionen aus dem Kalkstein aufzufangen und am Eintritt in die Atmosphäre zu hindern. Klug gemacht, kann das CO2 als alternative Kohlenstoffquelle auch perspektivisch Öl und Erdgas ersetzen.
 

"Die deutschen Klimaziele sind in der Kalkindustrie nur mit CCS und CCU erreichbar. Wir brauchen schnell ein aktives Carbon Management!" sagt Thomas Perterer und wird dies am 26. September 2023, 14:40 bis 15:15 Uhr auf dem Klimakongress des @BDI unter dem Titel „Carbon Management zur Erreichung unserer Klimaziele – Wie kann ein gesellschaftlicher Konsens gelingen?“ diskutieren. Mit dabei sind auch Viviane Raddatz (WWF) sowie Niko Bosnjak (OGE).
 
Der Klimakongress des BDI ist die Plattform für den Dialog zur Transformation. Er ist eine der wichtigsten Konferenzen zur Zukunft der Industriegesellschaft in Deutschland. Der BDI hat verantwortungsbewusste Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen, um sich konstruktiv an der Lösungssuche zu beteiligen. Wir freuen uns, als BVK mit dabei zu sein.
 
Zur Anmeldung geht es hier:
https://www.registration-bdi.eu/de/klimakongress-2023/registration/