News aus 2023

Übergabe der Arbeitssicherheitspreise an die Fels-Werke in Gold (Werk Münchehof) und Bronze (Werk Hornberg)

Der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. kürte in 2022 bereits zum 35. Mal langjährig unfallfreie Mitgliedsunternehmen mit dem Arbeitssicherheitspreis und würdigt damit deren Bemühungen um sichere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und die Vermeidung von Unfällen.

Heute konnten nach einer längeren Terminfindungsphase endlich an die Fels-Werke gleich 2 Urkunden übergeben werden: das Werk Münchehof erhielt die goldene Platzierung und das Werk Hornberg wurde mit Bronze ausgezeichnet.
BVK Hauptgeschäftsführer Martin Ogilvie gratulierte im Beisein von CTO Henning Weber in Münchehof Werkleiter André Göbel und dem Betriebsratsvorsitzenden Thorsten Friedhoff sowie in Hornberg Werkleiter Prof. Dr. Torsten Dietze und dem Standortverantwortlichen Klaus Welz bei der Übergabe der Urkunden zu dieser hervorragenden Leistung. 

Herzlichen Dank an alle Preisträger für ihr vorbildliches Bemühen um den Arbeits- und Gesundheitsschutz in ihren Betrieben. Damit kommt die Vision Zero, die Vision einer unfallfreien Arbeitswelt, stetig näher.

Das Werk Hornberg ist zudem mit derzeit 2.384 unfallfreien Tagen auf einem beeindruckenden Kurs für die Auszeichnungen in 2023. 

 

Der Arbeitssicherheitswettbewerb hat eine wichtige Funktion: Er führt zum einen den Unternehmen vor Augen, wo sie mit ihrem Arbeitsschutz stehen, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern aus der Kalkindustrie. Gute Ergebnisse im Arbeitssicherheitswettbewerb sind aber auch eine Bestätigung für die erfolgreichen Anstrengungen zur Verbesserung im eigenen Unternehmen. Der Arbeitssicherheitswettbewerb ist somit ein Ansporn für die Unternehmen und gleichzeitig ein Ausdruck der Wertschätzung der gesamten Industrie für das erfolgreiche Handeln in den Mitgliedswerken des BVK.

Auf Basis der Unfallstatistik des Vorjahres erfolgte die Auswertung der Mitgliedsunternehmen, die in den vergangenen 3-5 Jahren unfallfrei waren. Anders als in der offiziellen Unfallstatistik der Unfallversicherung zählen dabei bereits Unfälle ab dem 1. Ausfalltag.

 

Im Arbeitssicherheitswettbewerb 2022 freut sich der BVK mit den folgenden Preisträgern:

Für herausragende Ergebnisse erhielten die @Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Münchehof mit einem hervorragenden Sicherheitsindex von 239,51 die Urkunde in Gold.

Die Urkunde in Silber ging an gleich 2 Werke der Lhoist. @Lhoist Germany, Werk Hagen-Halden mit einem Sicherheitsindex von 233,94 und Lhoist Germany, Werk Hönnetal mit dem Sicherheitsindex 179,53.

Die 3 Bronze-Preisträger sind die Fels-Werke GmbH, Werk Hornberg mit Sicherheitsindex 175,11, nochmals Lhoist Germany mit dem Werk Flandersbach und einem Sicherheitsindex von 151,43 sowie @Eduard Merkle GmbH & Co. KG mit Sicherheitsindex 142,77.

 

Folgende Unternehmen erhielten eine Belobigung für mehrjährige Unfallfreiheit in Folge:

7 Jahre unfallfrei:

  • Lhoist Germany, Werk Hagen-Halden

5 Jahre unfallfrei:

  • Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Hornberg

3 Jahre unfallfrei:

  • Fels-Werke GmbH, Kalkwerk Gillersheim
  • Großtagebau Kamsdorf GmbH
  • Hans G. Hauri KG, Werk Merdingen
  • Hessler Kalkwerke GmbH
  • Märker Kalk GmbH, Werk Harburg

 

Gold (Werk Münchehof)
Team Münchehof
Bronze (Werk Hornberg)
Team Hornberg