News aus 2023

Vortrag zum Kalkhydrat im Straßenbau

Vergangene Woche konnte nach einer Pandemiebedingten Pause erstmalig die Gesteinstagung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV) wieder stattfinden.
Im Messezentrum Erfurt wurde aus der Arbeitsgruppe 6 berichtet und diverse Vorträge zu Themen wie z.B. Pflasterbauweisen, Sand und Nachhaltigkeit gehalten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung war unsere Leitung des Instituts für Kalk- und Mörtelforschung e.V., Dr. Annamaria Fiethen, eingeladen, einen Vortrag zum Thema Kalkhydrat im Straßenbau zu präsentieren. Dieser ging auf den Nutzen und die positive Wirkung des Kalkhydrats im Asphalt ein und stellte eine Nachhaltigkeitsanalyse vor, die als Ergebnis die langfristigen Einsparpotenziale von Emissionen und Kosten durch Kalkhydrat aufzeigte.