Moritz Iseke war ein Kalker durch und durch. Im Kalkwerk aufgewachsen brannte er nicht nur für seine Familie und das Familienunternehmen, das er mit seinem Bruder führte und stetig weiter entwickelte, sondern war immer auch ein aktiver Kämpfer für die gemeinsamen Interessen der Kalkindustrie. Wir danken ihm für sein starkes Engagement, seit 21 Jahren als Vorstandsmitglied, als stellvertretender BVK-Vorsitzender, als langjähriger Vorsitzender des Ausschusses ABO und im Ausschuss Energie- und Klima. Er hat den Bundesverband in unserem Dachverband bbs, europäisch im Board der European Lime Association und international bis zu seinem Tod auch als Vizevorsitzender in der International Lime Association vertreten.
Er war als Unternehmer positiv umtrieben, innovativ und risikofreudig mit einem klaren Blick in die Zukunft des Unternehmens. Sein unternehmerisches Handeln war Werte orientiert, immer auch im bewussten Interesse für seine Mitarbeiter und in Verantwortung für Umwelt und Region verstanden.
Diese Eigenschaften und seinen klaren Pragmatismus für zielorientierte gemeinsame Lösungen hat er ebenso mit Nachdruck in die Verbandsarbeit eingebracht.
Schon früh hat er das Thema Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz und Nachbarschaft, Umwelt und Biodiversität mit seinem Bruder als zentralen Punkt seiner Arbeit als Kalkbrenner verstanden und mit Leben erfüllt. Der Steinbruch wurde als Eventraum entdeckt, das regionale Uhu-Projekt ist bis heute ein großer Erfolg und ein Beispiel für den artenreichen Lebensraum Steinbruch.
Wir rufen ihm ein letztes, herzliches Glück Auf zu.
Dr. Kai Schaefer Martin Ogilvie
Vorsitzender Hauptgeschäftsführer