Alexia Spieler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Lhoist Germany Wülfrath, übernimmt den Vorsitz als erste weibliche Vorsitzende als Nachfolger von Thomas Perterer, der im Dezember 2023 zurückgetreten war.
Den kommissarischen Vorsitz hatte vorrübergehend Dr. Kai Schaefer, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Schaefer Kalk, inne. Er wird zukünftig wieder gemeinsam mit Dr. Burkhard Naffin, CEO Fels-Werke GmbH, als stellvertretende Vorsitzende den BVK vertreten.
Spieler übernimmt damit nach der im Dezember 2023 erfolgten Übernahme der Geschäftsführung der Lhoist Germany auch den Vorsitz des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e. V. und vertritt damit zukünftig die Interessen der Kalkindustrie auch auf Verbandsebene.
Alexia Spieler ist bereits seit 6 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen für Lhoist als größtem deutschen Kalkproduzenten tätig. Die 39-jährige Betriebswirtin hat 2018 als Associate Director beim Unternehmen angefangen. 2019 wechselte Sie bei Lhoist Germany in den Vertrieb und übernahm 2020 als Commercial Director die Gesamtverantwortung für alle Vertriebsaktivitäten der Unternehmung und stieg in dieser Funktion in die Geschäftsleitung auf. Seit April 2023 verantwortete Spieler zusätzlich als Vice President Strategy & Transformation die Strategieentwicklung und -umsetzung des weltweit tätigen Lhoist-Konzerns in Europa. Hierbei steht das Thema CO2-arme Kalkproduktion als Ausgangspunkt für eine klimaneutrale Industrie im Mittelpunkt.
Der BVK freut sich, mit ihr auf das Wissen eines weiteren langjährigen Branchenexperten in der Kalkindustrie zurückgreifen zu können und sieht in ihr eine optimale Besetzung für diese Position. Frau Spieler ist mit den Herausforderungen der Kalkbranche auf Ihrem Transformationspfad exzellent vertraut und kann somit die Kalkindustrie in besonders herausfordernden Zeiten bestens vertreten. Es ist zudem zu begrüßen, dass das größte deutsche Kalkunternehmen auch sein starkes Engagement im Bundesverband durch die erneute Übernahme des Vorsitzes weiterführt.
Schwerpunkte des 3-köpfigen Vorsitzes des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e. V. werden gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Martin Ogilvie die weitere Begleitung des Wandels der Kalkindustrie über die klimaneutrale Produktion zur klimapositiven Industrie sowie die Lösung der Energieversorgung der energieintensiven Branche und die Standortsicherung sein.
Wir wünschen Alexia Spieler und den beiden Stellvertretern für den Vorsitz gutes Gelingen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.