News aus 2024

Tag der Artenvielfalt (22.05.2025): Biodiversität in den Steinbrüchen der Kalkindustrie

Weltweit verschwinden jeden Tag 150 Tier- und Pflanzenarten, daran erinnert der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“, kurz Tag der Artenvielfalt.

„Doch gerade in den scheinbar kargen Kalksteinbrüchen finden einige Arten wie Uhus, Bienenfresser, Flussregenpfeifer, Kammmolch ideale Lebensbedingungen. Hier zeigt sich deutlich, dass Rohstoffgewinnung und Biodiversität miteinander kompatibel sind“, sagt Steffen Loos von Schaefer Kalk als zuständiger Mitarbeiter für die Biodiversität bei unserem Mitgliedsunternehmen.

„Die Kalkindustrie unterstützt die Tier- und Pflanzenwelt z.B. durch die Schaffung von abgegrenzten temporären Kleingewässern für die Entwicklung von Amphibien, die Einrichtung von Brutnischen für Uhus und Ruhephasen im Abbau für die brütenden Bienenfresser.“

Der Schutz der Artenvielfalt ist der Kalkindustrie ein wichtiges Anliegen. Dabei dienen unsere Kalksteinbrüche nicht nur als renaturierte Flächen nach Stilllegung des Abbaus, sondern bereits im laufenden Betrieb einer großen Vielzahl an Arten als Lebens-, Brut- und/oder Nahrungsraum.

Exemplarisch können Sie sich auf den eindrucksvollen Bildern Schaefer Kalk selbst überzeugen: Kalksteinbrüche leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Arten!

Herzlichen Dank an Schaefer Kalk für die eindrucksvollen Fotos!