News aus 2024

Wirtschaftsgipfel ohne Ergebnisse – Die Unsicherheit bleibt!

Zum Tag der Wirtschaftsgipfel am 29. Oktober äußert sich Philip Nuyken, Geschäftsführer Politik des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie skeptisch:

„Zwei Gipfel an einem Tag und beide ohne Ergebnis, das irritiert in der momentanen Situation. Die Wirtschaftslage ist in allen Branchen schlecht. Allerdings gibt es kein Erkenntnisproblem, woran das liegt. Die Konzepte liegen auf dem Tisch – Senkung der Netzentgelte, Bürokratieabbau, Stopp deutscher Sonderwege bei der Umsetzung von EU-Recht, um nur drei zu nennen. Was es braucht, ist Tatkraft, das umzusetzen und den zeitnahen Beschluss eines tragfähigen Haushalts.“ 

„Unsicherheit ist der Feind von Investitionstätigkeit. Letzte braucht es aber dringender denn je – für den Industriestandort und die Transformation gleichermaßen. Unsicherheit gibt es aktuell sehr viel in Deutschland. Als Industrievertreter erwarten wir, dass die Bundesregierung sich zügig auf ein gemeinsames Konzept zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft einigt. Nach der Einigung kommt die Umsetzung, daran haperte es in der Vergangenheit leider zu häufig. Nach den beiden Gipfelgesprächen müssen konkrete Ergebnisse folgen“, ergänzt Philip Nuyken.